Montag, 26. April 2010

Sorano

Mittwoch 14.4.2010

Abfahrt 9.45 (wir schaffens einfach nicht früher) Richtung Sovana. Dort gibt’s leider keine Einfahrt für Womos, also fahren wir weiter nach Sorano. 20 km über eine irre Paßstrasse die ganz schmal ist und ständig bergauf geht (na klar, sonst wärs ja keine Paßstrasse) Schafe, Hügel so grün wie es sie normal nicht gibt, eine Wahnsinns-Aussicht auf beiden Seiten. Ich fotografiere und fotografiere…… dann, eine größere Strasse, noch 14 km und dann sehen wir es:


Im Süden der Toskana im äussersten Osten der Hochmaremma liegt es am Hang eines Tuffsteinhügels über dem Fluß Lente.
Schon sein erster Anblick macht mich sprachlos. Es klebt am Hügel, wie ein riesiges Vogelnest, unbeschreiblich, beeindruckend und imposant. Die malerischen engen Gässchen, die unzähligen Stufen die reizenden Tavernen (mit wunderbaren Bruscettas und unvorstellbaren Preisen Wein, 1 lt. Mineralwasser und 2 Brusc. 8,--). Wir können uns fast nicht mehr trennen von dem Ort, aber wir wollen weiter.
Um 14 h wir fahren Richtung Pitigliano. Die Batterie vom Fotoapparat ist leer….. oder fast leer, sie leuchtet jedenfalls beängstigend rot und zeigt : ich brauch Strom. Das Ladegerät /ital. „caricabatteria wie mir Dieter sagt, liegt zuhause. Aus einem unerfindlichen Grund, dacht ich wenn ich zuhause monatelang Fotos für den food blog machen kann, dann muss das doch auch im Urlaub funktionieren. Nur food Fotos mach ich nur einmal täglich und nicht hunderte in 3 Tagen *heul… also, ich werd nach einer caricabatteria suchen, viel Hoffnung hab ich hier allerdings nicht (mit gutem Grund wie sich noch rausstellen wird).
Irgendwo auf der Autostrada müssen wir tanken, ich nutz die Zeit und steig aus um bei einem Obst- und Gemüsestand Frischfutter nachzukaufen. Ich will grüne Bohnen die wirklich super ausschaun und 2 Orangen….

Ragazzo dreht mir auch noch „dolce fragola“ an … ich sag „si, si“ und pack sie ein, wohl wissend dass er mich mit 10,-- übers Ohr gehauen hat, aber was solls. Sie schmecken nicht so überragend wie er mir verklickern wollte, gewinnen aber gegen unsre H…. und L…. Erdbeeren haushoch! Aber nicht genug damit, auch einen Sack "original toskanischen Büffelmozarella" (der wie sich im Nachhinein herausstellt, wirklich hervorragend schmeckt!) krieg ich dazu.

der erste Blick auf Sorano


 der Ausblick aus der Pizzeria




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen