Montag, 26. April 2010

Sorano

Mittwoch 14.4.2010

Abfahrt 9.45 (wir schaffens einfach nicht früher) Richtung Sovana. Dort gibt’s leider keine Einfahrt für Womos, also fahren wir weiter nach Sorano. 20 km über eine irre Paßstrasse die ganz schmal ist und ständig bergauf geht (na klar, sonst wärs ja keine Paßstrasse) Schafe, Hügel so grün wie es sie normal nicht gibt, eine Wahnsinns-Aussicht auf beiden Seiten. Ich fotografiere und fotografiere…… dann, eine größere Strasse, noch 14 km und dann sehen wir es:


Im Süden der Toskana im äussersten Osten der Hochmaremma liegt es am Hang eines Tuffsteinhügels über dem Fluß Lente.
Schon sein erster Anblick macht mich sprachlos. Es klebt am Hügel, wie ein riesiges Vogelnest, unbeschreiblich, beeindruckend und imposant. Die malerischen engen Gässchen, die unzähligen Stufen die reizenden Tavernen (mit wunderbaren Bruscettas und unvorstellbaren Preisen Wein, 1 lt. Mineralwasser und 2 Brusc. 8,--). Wir können uns fast nicht mehr trennen von dem Ort, aber wir wollen weiter.
Um 14 h wir fahren Richtung Pitigliano. Die Batterie vom Fotoapparat ist leer….. oder fast leer, sie leuchtet jedenfalls beängstigend rot und zeigt : ich brauch Strom. Das Ladegerät /ital. „caricabatteria wie mir Dieter sagt, liegt zuhause. Aus einem unerfindlichen Grund, dacht ich wenn ich zuhause monatelang Fotos für den food blog machen kann, dann muss das doch auch im Urlaub funktionieren. Nur food Fotos mach ich nur einmal täglich und nicht hunderte in 3 Tagen *heul… also, ich werd nach einer caricabatteria suchen, viel Hoffnung hab ich hier allerdings nicht (mit gutem Grund wie sich noch rausstellen wird).
Irgendwo auf der Autostrada müssen wir tanken, ich nutz die Zeit und steig aus um bei einem Obst- und Gemüsestand Frischfutter nachzukaufen. Ich will grüne Bohnen die wirklich super ausschaun und 2 Orangen….

Ragazzo dreht mir auch noch „dolce fragola“ an … ich sag „si, si“ und pack sie ein, wohl wissend dass er mich mit 10,-- übers Ohr gehauen hat, aber was solls. Sie schmecken nicht so überragend wie er mir verklickern wollte, gewinnen aber gegen unsre H…. und L…. Erdbeeren haushoch! Aber nicht genug damit, auch einen Sack "original toskanischen Büffelmozarella" (der wie sich im Nachhinein herausstellt, wirklich hervorragend schmeckt!) krieg ich dazu.

der erste Blick auf Sorano


 der Ausblick aus der Pizzeria





Toskana 11.4. – 23.4.2010

Abfahrt
Sonntag 11.4. 2010
15h, wir fahren los. Es regnet. Salzburg-Tauernautobahn Höhe 1.340 m…. 17,40h Schneefall. Die Strasse ist frei, aber rechts und links liegt Schnee.
Villach 19 h, Abendsonne, Strassen naß… wir sind 307 km gefahren, kaum Verkehr.
Schlafen auf einem Parkplatz irgendwo bei der Einfahrt Villach.
Montag 12.4.2010  10.30 h
Nieselregen…..Richtung Lucca lt. Navi sind es 530 km …. Nach jedem Tunnel den wir passieren wird es sonniger. So gut wie kein Verkehr auf der Autobahn.
Um 16.30 h sind wir 97 km vor San Gimigniano. Ab Bologna viel Verkehr auf der Autobahn. Ca. 18 h Ankunt San Gimigniano. Die Gegend ist der absolute Wahnsinn!!! Wie auf den Postkarten, Hügel, Zypressen und die für diese Gegend typischen  Häuser. Spazieren 2 Stunden durch S.G…. entzückender Ort mit reizenden Geschäften die (leider) grad zusperren. Es ist ziemlich kühl, aber die Sonne geht auch grad unter. Das Parken war nicht so einfach…. Womo stinkt (wahrscheinlich die Kupplung vom bergauf fahren aber wer weiß das schon ;-))) Wolfi meint „hoffentlich sind es nicht die Halbachsen…. Ich hoffe er hat Unrecht ). 
Nach ein paar Irrversuchen finden wir etwas ausserhalb den Campingplatz in „Poggibonsi“. Dank Navi und Campingführer, trotzdem zufällig, weil hier etwas wie ein riesiges weißes Zelt steht und ich wissen möchte was das ist…. Dabei entdecken wir die Aufschrift „Camping“ (oder sowas *gg) weil es gibt keine Strassennummern und finster ist es ja auch schon. Ganz wenige Autos sind hier…. Wunderschöne Anlage in einem Pinienwald. Es ist totenstill… toll!!! Ich mach Putenschnitzel mit Spätzle (fertigen) und irgendeiner Fertigsauce. Schmeckt trotzdem! Wir sind ja auch ziemlich hungrig! Strom geht nach Hilfe des Campingwartes und nachdem wir einen andren Adapter angesteckt haben. 

Lesen ist ein völlig neues Gefühl weils so hell ist im Womo… Auch der Laptop funktioniert und wir schaun eine Folge vom „Bullen von Tölz“  Nur der Ton ist leider viel zu leise…

Dienstag 13.4.2010 10 h

Shop am Campingplatz geöffnet toll!!! Frische Croissants, frissches Brot!  Fahren Richtung Siena, finden endlich einen Parkplatz nachdem wir schon ein paarmal rumgefahren sind, aber diese Irren verlangen 20,--!!!!!!!!!!!!! Für 24 Stunden, aber wer will schon 24 Std. auf dem Parkplatz vor Siena stehen?????!!!!! . Also nein danken, wir verzichten und fahren weiter Richtung Buonconvento. Es nieselt kurz, wir trinken Ristretto (und ich esse einen schwarzen Schoko-Mandelkuchen) in einem kleinen Café und dann scheint auch schon wieder die Sonne und wir spazieren durch die Stadt. Schaun in die Weite der Toskana von der Stadtmauer aus, (betreten darf sie werden für 3,--)!
Von der Strasse aus sehen wir CASTELNUOVO DELL'ABATE  und dort gibt’s (oh wunder) einen Parkplatz. Also stehenbleiben und durch entzückende,  belebte Gässchen spazieren.
Dann geht’s weiter nach Montalcino. Unbeschreiblich schön! Hoch oben auf einer grünen Anhöhe mit herrlichem Panoramabick, umgeben von Olivenbäumen, liegt der Ort. Der Toskanaführer erzählt , daß der malerische Ort 8.000 Einwohner hat. Seine Bezeichnung als eine der Perlen dieser Gegend, hat Montalcino zu Recht. Seinen Charm bezieht es aus seiner etruskischen und römischen Vergangenheit. Wir spazieren durch die ganze Stadt, die Kirchen werden alle momentan renoviert. Also gibt’s statt Kultur, Pizza mit Ausblick auf die endlosen Hügel und Weingärten.
Dann fahren wir weiter zum Campingplatz in Castel del Piano. (15,-- Campinggebühr)